Girgis Shoukry

Girgis Shoukry und die Hände auf Urlaub

und die Hände auf Urlaub

Gedichte arabisch-deutsch

Girgis Shoukry

Translation: Leila Chammaa

Verlag Hans Schiler
Language: German, Arabic
1. Edition (2007)
Broschur, 108 pages
ISBN 9783899301717
Availability: next-day delivery
17.00 € 

Add to Shopping Cart

Zweisprachige Ausgabe arabisch-deutsch, poetisch eingeschmuggelt von José F.A. Oliver und Raphael Urweider.

»Meine Gedichte« hat Girgis Shoukry einmal gesagt, »sollen aussehen wie die Menschen auf der Straße.« Über deren (tote) Dinge, die immer auch an seine gemahnen, durchdringt er kopf- und herzzeilenlang die Geschichten der Passanten. Ins Memento berührt. Entschieden. Behutsam bittet er um Nachsicht und erklärt, dass man die Nomen töte, entreißt man ihnen die Verben.
»Wirf mir den Handschuh der Stille vors Herz.« Von Paul Celan stammt die Verszeile, die Hausschlüssel sein könnte in die entschiedene Demut dieses Dichters aus Sohag in Ägypten, dessen Augen sich ergeben in Fenstern, die erst das Haus schaffen.
»Wenn wir ein Gedicht lesen, so stehen wir oft vor einer Tür, die wir öffnen, um auf weitere Türen zu stoßen. Das macht den Reiz, man kann auch sagen: die Schönheit des Gedichts aus« resümiert Joachim Sartorius in einem Essay.
Ich denke, beim Übersetzen schafft man auf diese Art und Weise der nachschöpfenden Lektüre ebenso wie Türen, die man öffnet, ein zweites, drittes und viertes Original, das ohne das Ursprüngliche, die erste Tür, nicht wäre, und folge auch bei diesem Versuch eines Versschmuggels dem Fazit Novalis:
»Am Ende ist alle Poesie Übersetzung.« José F.A. Oliver