Ismail Fahd Ismail

Ismail Fahd Ismail Die alte Frau und der Fluss

Die alte Frau und der Fluss

Roman aus Kuwait

Ismail Fahd Ismail

Herausgeber: Rafik Schami

Übersetzung: Christine Battermann

Verlag Hans Schiler
Sprache: Deutsch
1. Auflage (2019)
Hardcover, 205 Seiten
ISBN 9783899302172
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
19.50 € 

In den Einkaufswagen

Eine Bühnenfassung des Romans wurde im Februar 2022 von Dieter Nelle am Stuttgarter Forum Theater uraufgeführt:

»Erschreckend aktuell – Welchen Platz hat Menschlichkeit in der Logik des Krieges? ›Die alte Frau und der Fluss‹ im Forum Theater beantwortet diese Frage mit eindrucksvollen Bildern.« Stuttgarter Zeitung

SHORTLISTED FOR THE INTERNATIONAL PRIZE FOR ARABIC FICTION

Während des ersten Golf­kriegs in den Acht­zi­ger­jahren des letzten Jahr­hun­derts vert­reiben iraki­sche Truppen die Bewoh­ner auf der iraki­­schen Seite des Grenz­flusses Schatt al-Arab und legen das Land trocken. Die Pflanzen verdorren, die Bäume tragen keine Früchte mehr und sterben ab. Doch einige Zeit später zieht sich plötz­lich wieder ein grüner Streifen vom Schatt bis zur Wüste im Westen. Eine alte Frau ist in ihr Dorf zurück­ge­kehrt und hat sich zwischen den Fronten nieder ge­lassen.

»Eine zurückhaltende, einfach er­zählte Geschichte von der Hölle des Krieges aus einer ungewöhnlichen Perspek­tive. Ismails Roman hat an einigen Stellen märchenhafte Quali­tät, die an Don Quijote und an Jean Gionos Der Mann, der Bäume pflanzte erinnert.« (Kirkus Reviews)

Ismail Fahd Ismail gilt als einer der besten und profiliertesten Autoren Kuwaits. Mit fünfundzwanzig Jahren veröffentlichte er 1965 ein erstes Buch mit Kurzgeschichten (Der dunkle Fleck). Mit seinem ersten Roman (Der Himmel war blau) schaffte er 1970 den Durchbruch. Seit 1985 arbeitete er hauptberuflich als Schriftsteller, verfasste auch Bühnenstücke und Literatur­kriti­ken. Sein Roman <Der Phönix und der treue Freund> stand 2014 auf der Longlist, <Die alte Frau und der Fluss> schaffte es 2017 auf die Shortlist des International Prize for Arabic Fiction.
Ismail Fahad Ismail starb am 25. September 2018.